Der reflecta CrystalScan 7200 Filmscanner Film- und Diascanner ist ein Gerät für hochauflösende Digitalisierung von Negativen und Dias.
Ein erster kurzer Test nach dem Kauf des Gerätes brachte einen Fehler. Damals war ich der Annahme, dass es sich bestimmt um ein Softwareproblem mit dem Treiber handelt und packte das Gerät erst einmal beiseite.
Nach langer Zeit -quasi als Winterarbeit- holte ich das Gerät mal wieder vor und probierte ob sich der Fehler vielleicht durch das lange herumstehen selbst behoben hat.
Doch das war nicht der Fall.
Kurzzeitig startete das Gerät ohne Fehler-Blinken (7x kurz) und ich konnte die Firmware aktualisieren. Also versuchte ich mit Hilfe von Recherchen im Internet verschiedenste Gerätetreiber und Software. Dann fand ich einen Artikel der dem Fehler-Blinken nahe kam. Hier wurde allerdings das Gerät beim Hersteller ausgetauscht.
Also stellte ich eine Anfrage beim Service. Eine Rückmeldung schnell, mit dem Hinweis, dass das 7x Kurz-Blinken in der Regel auf einen Hardwaredefekt hinweist.
Das nahm ich zum Anlass, hinter die Kulissen des Gerätes zu schauen (Garantie war bereits längerer Zeit abgelaufen).
Nachdem das Gerät aufgeschraubt war (servicefreundlich), zeigte sich das Problem. Der Schlitten der den Scanner bewegt ist aus der Führung und steht in Schieflage, was beim Anschalten auch das Geräusch verursacht. Der Schlitten kann nicht in die entsprechende Position fahren und bleibt hängen.
Der Schuldige ist auch schnell gefunden, hier ist ein Teil einer Achsenhalterung am oberen Rand abgebrochen, was den Bolzen nicht korrekt unter der Federspannung halten kann.
Hm… Kleben wird nicht halten, eine Mutter oder Unterlegscheibe einkleben?
Ich entschied mich für eine dünne Platte aus Aluminium, die damit auch mehr Fläche zum Verkleben bietet.
Fazit
In diesem Fall konnte das Problem selbst gelöst werden. Ggfs. wird es aber auch andere Hardware-Fehler mit der selben Signalisierung (7x kurz) geben.